Farbmalerei Anne Dolak

Farbmalerei Anne Dolak

Anne Dolak beschäftigt sich schon lange mit Malerei und Farbe, aber auch mit dem Zeichnen nach der Natur, dem genauen Beobachten, denn dort ist alles enthalten.
Wenn man beobachtet wie das Tageslicht in einen Raum einfällt und dies zeichnerisch festhalten kann, dann ist es auch möglich, über die Farbe und wie sie gesetzt ist, den Eindruck von einfallendem Licht im Bildraum zu erzeugen. Das ist dann nicht mehr wie bei den Impressionisten, die das Licht und wie es sich verändert gemalt haben, sondern das Bild wird selbst zum Farb-Licht-Raum. Es muss nicht etwas von außen in das Bild hineingelegt werden, sondern es entsteht von innen, aus der Farbe heraus.
Anne Dolak hat sich in ihren Bildern von eher streng geordneten Farbfeldern hin zu einer sehr freien Malerei entwickelt. Ihre Farbpalette erstreckt sich von sehr reich, vielfarbig mit starken leuchtenden Farben, bis hin zu einer reduzierten Farbigkeit in Weiß- und Grautönen. Weiß ist wichtig in ihrer Malerei als Stellvertreter für die Offenheit und Leere, sozusagen den freien Raum, der gehalten und strukturiert ist durch die farbigen Elemente. Weiß auch als neutrale unbunte Farbe im Gegensatz zur bunten. Sie malt mit Ölfarben und genießt wie die Farben sich vermischen. Ihre Bilder malt sie oft über einen langen Zeitraum. Manchmal holt sie ältere Bilder hervor, übermalt sie um eine starre, zu feste Ordnung zu durchbrechen und eine neue, überraschende zu finden. Aus den überraschenden Strukturen und Farben, die entstehen, schöpft die Malerin, lässt sich von ihnen leiten und inspirieren. Auch hier entsteht die Bildfindung und der Farbklang über das Material der Farbe.
Aus ihrer langen malerischen Erfahrung heraus kann sie die Dinge passieren lassen, ringt manchmal um Lösungen wenn etwas nicht stimmig ist im Bild. In ihren Bildern wird deutlich, dass Malerei die Natur nicht abbildet sondern eine Parallele zu ihr ist.

Ingrid Floss und Jerry Zeniuk
München, Oktober 2016



Kontakt: anne@dolak.net